Abnehmen mit TV-Verzicht
Viele Diätrezepte, verschiedene Meinungen. In einem sind sich aber alle Experten einig: Neben der richtigen Ernährung entscheidet auch ausreichend Bewegung über den Diät-Erfolg. In einem Testversuch wurde jetzt erstmals nachgewiesen, dass ohne Fernsehen die Pfunde auf sanfte Art schmilzen.
Die Studie wurde an der Universität von Vermont im amerikanischen Burlington durchgeführt. Ganze 52 Testpersonen veranschiedeten sich für drei Wochen gezielt von der Glotze. Ein Großteil der Probanden war leicht übergewichtig oder fettleibig. Alle Testpersonen schauten fünf Stunden täglich Fernsehen.
Durch eine elektronische Zeitschaltuhr wurde die Glotze bei allen Testpersonen nach der Hälfte der üblichen Zeit ausgeschaltet. Das Ergebnis: Alle Probanden verbrauchten 120 Kalorien mehr als zuvor. Statt Fernsehen zu schauen rafften sich nämlich viele zum werkeln im Haushalt, zu einem Spaziergang oder sogar zum Sport auf. Die Ernährung wurde nicht umgestellt.
Unser Fazit: Zu viel Fernsehen macht fett, keine Frage. Das Ergebnis der Studie mag zwar mager ausfallen (120 Kalorien = 1 Scholoriegel), hält uns aber vor Augen, dass wir zu viel vor dem Fernseher sitzen statt uns mit anderen Dingen zu beschäftigen. Fernseh aus fördert zudem die Zweisamkeit – oder wer will bei den “Superstars” mit dem Liebsten kuscheln?
Weitere Interessante Artikel:
- Neue Studie: Low-Carb-Diäten sind Unsinn
- Langsam essen und abnehmen
- Abnehmen mit Kaugummi?
- Abnehmen bis Silvester
- Neue Studie: Sport statt Diät


Meine Abnehmtipps…
Wer kennt sie nicht, die 1000 Geheimtipps zum Abnehmen, mit denen man in kürzester Zeit sein Wunschgewicht erzielt, ohne sich großartig anzustrengen. Pustekuchen: wer an solchen Humbug glaubt, hat noch nicht wirklich eine Diät hinter sic…
Wie fandest du den Artikel? Berichte uns und diskutier mit!